Absteckungsproblem über 3D-Körper: Absteckpunkte werden Teils 2-4-Fach vergeben

  • Guten Tag liebe CAD-Supporter/User


    Ich habe folgendes Problem beim erstellen einer Absteckung mit dem 3D-Körper.


    Für das erstellen einer Absteckung Strasse XY habe ich einen 3D-Körper genommen aus der Vorlage Country -Kit CH.
    Habe diesen Zugeprdnet, DGM erstellt alles OK soweit.


    Jetzt will ich eine Absteckung erzeugen über : Punkte>> aus 3D-Körper..... funktioniert alles Perfekt.
    Ich erzeuge eine Liste, lege alles ab und die Punkte sind in der Situation auch sichtbar und korrekt.


    Jetzt kommts: Teilpunkte werden aber an gleichen Ort 2 bis 3 aber auch 5mal vergeben. Wieso??
    Auch beim anwählen der Codes an einer einzelenen Achse Enlang passiert dies.


    Ich vermute, dass es irgendwas mit der Code zuordnung an sich hat oder mit einer Einstellung der Punkte. Leider bin ich hier noch nicht der Crak user um Umstellungen oder Änderungen vorzunehmen.


    Weiss evtl jemand Rat was ich da falsch mache?
    Die Absteckung ist schon brauchbar, jedoch muss ich manuell die Überflusspunkte rauslöschen und neu numerieren.
    Benutze Civil 3D Version 2012 mit Country-Kit



    Vielen Dank


    Gruss Jabba

    • Offizieller Beitrag

    hallo jabba


    das hört sich merkwürdig an, also du erstellst die punkte wie ich hier beschrieben habe:
    Absteckung bei QP Linien
    oder machst du dass irgendwie anders?


    kannst du evtl dein dwg hier hochladen? so kann ich es mir auch mal anschauen.

  • Hallo Cedric,


    Vielen Dank für Deine Rückmeldung.
    Ich mache Die Absteckung wie erwähnt über Punkte und dann wähle ich die Funktion über "Koord. Punkte über 3D-Körper erstellen)


    Hab ich genug Rechte um Dir die Datei hochzuladen? habe kein Icon gefunden.
    Sie ist eben auch 5.5MB.


    Ansonsten sende ich sie Dir per Mail. In der Datei mit Grün eingekreist wo die Doppelpunkte sind.


    Gruss

  • Habe probiert und auf erw. Antwort.
    Kann aber dann dort um hochzuladen nichts anwählen.
    Reagiert nicht.


    Evtl. IT-einstellung geploggt von ZH.
    Wenn es nicht stört sende ich es aufs Mail von Dir.
    Wie gesagt bei gelegenheit antworten und wenn es etwas mehr aufwand hat,
    dann mich ruhig kontaktieren unter
    078 643 26 02 und gesprächszeit in Rechnung stellen, wenn es nicht anders geht.
    Anfang 2013 durft ich noch anrufen.
    Ich werde das Abstecken in 2wo. benötigen.
    Weil ich da 1km Strasse Abstecken muss und wenn das alles von Hand abgearb. werden muss, prost.
    Dann ist die Zeit locker drin. Hier kann niemand helfen.


    Vielen Dank im Voraus


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    schade dass es nicht funktioniert.
    ich habe dein mail mit dem anhang erhalten.


    scheinbar hast du die funktion punkte aus 3d-profilkörper erstellen mehrmals ausgeführt :?:
    und jedesmal hat civil die punkte neu erstellt (dies muss auch so sein) :thumbup:


    also am besten löschst du mal alle punkte.
    danach einfach die punkte nochmals wie in der anleitung beschrieben erstellen und eine neue punktgruppe erstellen, z.b absteckung.


    so habe ich es jetzt bei deinem plan gemacht, und alle punkte wurden erstellt aber natürlich nur 1 mal :D

  • Alles klar,


    Vielen Dank Cedric.
    Der Plan hat damals Andrè begonnen und ist ich muss sagen etwas Puffartig aufgebaut.
    Ich werde das mal analog wie Du ausprobieren.
    Dann wird es schon klappen.


    Danke im Voraus


    PS: wegen meiner Privatanfrage, wenn Du was hast an Antwort bitte mir Zustellen bez. Supportvertag. Ansonsten melde ich mich mal in nächster Zeit und Frage den Chef -)


    Gruss


    Jabba