Einstellung Nummerierungsbeginn bei Absteckung über Koord. aus 3D-Körper

  • Guten Gemeinde,


    und wieder habe ich etwas wo ich anstehe.
    Habe letzten Freitag eine weile probiert, aber meinen Antwort auch im Handbuch nicht gefunden.


    Folgendes.


    Ich möchte eine Absteckung erstellen über die Funktion "Koord. aus 3D-Profilkörper erstellen"
    Wähle alles an, wähle codes und die Absteclung inkl. Punktevergabe wird erstellt.


    Und jetzt kommts: Die Nummerierung startet ab 6000. Wäre ja noch kein Problem. Jetzt möchte ich weiter Abstecken analog oben mit einem anderen Profilkörper und möchte, dass die Nummerierung ab der letztzen vergebenen Pkt-Nummer weiter geht.
    Was passiert, er beginnt wieder bei 6000 und überschreibt die vorhergehenden.
    Wo kann man einstellen:
    a) Er soll bei einer beliebigen Nummer beginnen?
    b) Genau ab der nächsten freien Nummer?
    c) Wo stellt man das generell ein.


    Unter Punkterstellungswerkzeuge>>Punktidentität habe ich alles eingestellt ich wollte, aber es kam genau so raus wie oben erklärt.Die gewollte Pkt-Nummer kommt nur richtig, wenn ich die Pkt manuell absetzte und mit dem Werkzeugkasten arbeite.
    Wenn es autonom passieren soll geht es nicht.
    Muss event. etwas in der Browser-Kartei Einstellungen eingestellt werden? Oder liegt es an der dwg wo die Strasse drin ist?


    Vielen Dank für Eure Mithilfe


    Benutze Civil Version 2012


    Grüsse
    Jabba

    • Offizieller Beitrag

    hallo jabba



    ich habe dies bei mir getestet.
    die nummern werden immer fortlaufend vergeben.


    er fängt bei 6000 an weil vorher eine nummer 5999 vergeben wurde. dies ist immer so.
    aber dass eine nummer überschrieben wir kann ich mir nicht vorstellen.
    hast du evtl ein beispiel?


    gruass
    cedric

  • Ich sende Dir mal meine Zeichnung.
    Wobei ich habe mich mit meinem Kollegen nochmals kurzgeschlossen. Bei ihm auf dem PC passiert der fehler genau gleich.
    Wir haben das ganze auch mit einer anderen Vorlagedatei versucht und der Fehler der Pkt. Überschreibung passiert analog.


    Es könnte natürlich auch sein, dass bei uns ein Datenfehler in der Vorlagedatei vom country-Kit CH ist.
    Wie gesagt wir benutzen Civil Version 2012 und die Vorlagezeichnung heisst: _AutoCAD Civil 3D 2012 Schweiz MGB V3.dwt


    Ebenfalls haben wir probiert in Browser unter Einstellungen>>Punkt>>Befehle>>CreatePoints>>Punktidentität das ganze einzustellen. Er berücksichtig das ganze 1x bei der weiteren Absteckung überschreibt er wieder.


    Ich schick Dir mal per mail mein Plan und somit siehst Du was ich meine, wenn Du es mal da versuchst.
    Das ganze passiert auch, wenn ich eine neue Zeichnung mache und die erwähnte dwt benutze.
    Falls ich auf keine Lösung komme muss ich halt alles manuell abtippen.


    Vielen Dank


    Gruss Jabba

    • Offizieller Beitrag

    hallo jabba



    besten dank ich habe deine datei erhalten.


    also auch bei deinem plan funktioniert es.
    dir ist aber schon aufgefallen das bei beiden punktgruppen den filter kurzbeschreibung ==> Achspunkt erscheint.
    Dies ist normal, du solltest den filter anpassen um dies zu vermeiden.


    z.B nach dem ersten punkt export mit dem filter "mit übereinstimmenden nummern"


    so kannst du die beiden exports voneinander unterscheiden.
    ansonsten wird bei beiden punktgruppen das selbe angezeigt.


    ich denke so solltest du es schaffen ;)


    gruass
    cedric