Zylinder-Durchdringung mit O-Ring-Nut

  • Guten Tag zusammen :)


    ich hoffe, Ihr könnt mir bei meinem 3D-Konstruktions-Problem helfen. Es geht um folgendes:


    Ich habe einen leicht konischen Zylinder (Anzug 1°). Dieser wird von einer axialen Bohrung durchbrochen, welche kleiner ist als der Durchmesser des Zylinders. Soweit so gut, das geht problemlos. Nun muss aber um das entstandene Loch herum eine O-Ring-Dichtung eingelegt werden. Der konische Zylinder wird dann in einen weiteren Zylinder mit konischer Bohrung geschoben. Das Loch muss also gegenüber der konischen Bohrung des äusseren Zylinders rundherum abgedichtet sein. Ich hoffe, ihr versteht was ich meine.
    Mein Problem ist also die Konstruktion dieser Nut, welche auf den konischen Zylinder "abgerollt" oder "projeziert" wird. Ich habe in verschiedenen Foren gesucht, habe etwas gelesen über "Nut prägen", bin aber nirgends auf eine machbare Lösung gestossen. Es werden da viele Durchdringungs-Versionen gezeigt, aber nirgends etwas, was mich weiterbringt. Ich benütze die AutoCAD-Version 2008 3D. Gibt es von AutoDesk irgend ein Tool, das sowas kann? Oder geht das in AutoCAD selber? Und wenn ja, wie muss ich da vorgehen?


    Ich bedanke mich schon jetzt sehr für Ihre konstruktiven Vorschläge oder Entwicklungs-Hilfen :)


    Es grüsst freundlich


    B. Sollberger

  • Guten Tag
    die Nute konnte ich bei einem Kunden mit eigener Konstruktions-Abteilung machen lassen. Das dringende Problem hat sich also gelöst. Trotzdem wüsste ich natürlich gerne, wie ich so ein Problem selbst hätte lösen können.


    Allerdings handelt es sich nicht um eine solche Nut. Ich habe ein Bild angefügt. Die von unserem Kunden gemachte Nut entspricht noch nicht ganz dem angepeilten Ziel, ist aber schon sehr nah dran.


    Aber trotzdem vielen Dank für die Mithilfe.