Funktion Txtomtex

  • Guten Tag

    Wir haben seit kurzem auf AutoCad Version 2023 umgestellt und da habe ich bemerkt dass die Funktion TXTOMTEX nicht mehr geht.

    Die Lisp-Datei "TXT2MTXT" habe ich installiert, jedoch ist dort dass Problem dass wenn man mehrere Texte anwählt diese dann zusammen in eine Mtext umgewandelt wird. was man nicht immer braucht.

    Gibt es diese Funktion "TXTOMTEX" nicht mehr oder ist das eine Lisp-Datei die man einlesen muss?


    Hier der Ausschnitt aus der Version 2022

  • Hallo Gilbert
    Diese Lisp-Datei habe ich bereits geladen. Wenn ich jedoch mehrere Texte habe die ich jeweils einzeln als MText umwandeln möchte geht dies mit dieser Lisp-Datei nicht. Denn wenn ich mehrere Texte auswähle und dann TXT2MTXT auswähle werden alle Texte in eine Mtext umgewandelt.

    Bei mir zeigt es den Befehl "TXTOMTEX" gar nicht erst an. Aber nur mit diesem Befehl kann ich mehrere Mtexte generieren ohne jeden Text einzeln zu bearbeiten.

  • Hallo Sabrina

    Den Befehl "TXT2MTXT" <ohne einen Text vorher auszuwählen> ausführen und "EINS" für Einstellungen eingeben. Danach den Hacken bei "Kombinieren Sie ein einzelnes MText-Objekt" rausnehmen. Danach sollte es funktionieren.

  • Hallo Gilbert

    Früher konnte ich für beide Funktionen einfach "txt" eingeben und beide wurden aufgelistet.

    Anscheinend geht dies leider nicht mehr.

    Und unsere Lisp-Datei hat leider nur "TXT2MTXT" installiert die andere nicht.

    Habe jetzt die neue installiert und jetzt geht es.

    Danke und ein schönes Wochenende.