Vermassungen zusammenhängend

  • Ich zeichne eine Vermassung und ergänze diese Masskette mit weiteren Vermassungen auf der gleichen Höhe.

    Dadurch entstehen jedoch nicht eine zusammenhängende Vermassungskette, sondern mehrere einzelne Vermassungen.

    Die Vorteil einer Kette sind:

    1. Wenn ich diese in der Höhe ändern will (der Vermassungspunkt aber bleiben soll) müssen nicht alle Vermassungen einzeln verschoben werden.

    2. Wenn ich ein Vermassungspunkt ändern muss, werden gleich beide Vermassungen korrigiert.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo


    In AutoCAD ist es leider so, dass in einer Masskette trotzdem jedes Mass für sich alleine steht.


    Du hast folgende Möglichkeit:

    Wenn Du mit MGB BauCAD arbeitest, kannst du den Befehl Masskette verschieben (KETTENBEMASSUNGV) nutzen.


    Falls Du die AEC Collection hast, kannst du mit AutoCAD Architecture Arbeiten und dort die AEC Bemassung nutzen.

  • Guten Tag


    Entschuldige die späte Antwort.


    Wir haben leider weder MGB BauCAD noch AutoCAD Architecture. In dem Fall also keine Lösung.

    Wäre das etwas, das man AutoDesk weiterleiten könnte?


    Besten Dank trotzdem.